Gottesdienst zum Schulhalbjahresende


Zum Ende des 1. Schulhalbjahres versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräfte am Freitag, dem 27.01.2017, zum Halbjahresabschlussgottesdienst in unserer Aula. Aufregend war der Tag für die Kinder, da sie anschließend in der 3. Stunde ihre Halbjahreszeugnisse erhielten. Zum Thema "Gott hat uns allen Talente geschenkt" leitete Frau Pastorin Kuhland den Gottesdienst.




Die Vielfältigkeit der Talente, die jedes Kind hat, wurde darin deutlich, dass jede Klasse Papieräpfel mit Talenten von Kindern aus der Klasse vorbereitet hatte und diese vorgestellt und dann an einem Baum befestigt wurden. Beeindruckend, was jede Klasse für Talente gefunden hat. Dabei waren es nicht nur die "üblichen" Talente, wie Fußballspielen, schnell rechnen oder Ähnliches, sondern oft Talente, die etwas Besonderes ausdrückten, wie sich gegenseitig zu helfen oder zu unterstützen. Toll, dass wir Kinder haben, dir darin talentiert sind. ;-)

Anhand des Gleichnisses vom anvertrauten Geld (Mt 25, 14-30) zeigte Pastorin Kuhland, dass die Kinder sogar schon das Talent beherrschen Griechisch zu sprechen. Sie erklärte, dass das Wort "Talent" aus dem Griechischen stammt und übersetzt "Gewicht" bedeutet und damit früher als Zahlungsmittel bzw. Währung diente.



Nach den Fürbitten gab es noch einen besonderen Einblick in die "Talente", die sich in unserem Schulalltag immer wieder zeigen. Herr Baumann zeigte eine Diashow mit Eindrücken und Erlebnissen der letzten Schulwochen. Neben alltäglichen Situationen wurden Bilder von den Dekotagen, sportlichen Wettbewerben, Wochenabschlüssen und verschiedenen Veranstaltungen gezeigt.

Nach dem Segen entließ Pastorin Kuhland alle Kinder in die Frühstückspause, bevor es dann nach der Zeugnisausgabe in die kurzen Zeugnisferien ging.

Vielen Dank für die musikalische Begleitung und Vorbereitung des Gottesdienstes an Frau Metten und die Klassen 1a und 1b. Es ist jedes Mal ein Vergnügen Frau Metten auf dem Piano spielen zu hören und klasse, dass sie uns bei den Liedern begleitet.